Märchen beginnen mit dem Satz „Es war einmal vor langer Zeit“ und sie enden mit einem Happy-End.

So entstand auch vor langer Zeit die Idee, im Juli 2026 in Weesen das eidg. Armbrustschützenfest durchzuführen. Dieser Grossanlass wird mit Sicherheit in die Geschichte von Weesen eingehen und für manch eine Schützin und einen Schützen mit einem Happy End enden. Und auch die Veranstalter werden es als Happy End betrachten, wenn der Anlass optimal durchgeführt werden konnte.

Vorerst gibt es aber noch einen Berg an Vorbereitungen zu bewältigen. Dazu gehört auch die Werbung und Förderung von Nachwuchs-Schützinnen und –Schützen. Aus diesem Grund fand Freitag, 3. Mai ein Schnupperschiessen statt. Jugendliche ab zehn Jahren durften genauso teilnehmen, wie bereits ältere Semester. Frauen und Männer – alle waren willkommen, diese leise und sehr alte Sportart auszuprobieren.

Im Schützenstand im Moos fanden sich elf Interessierte ein, die an diesem Tag ihre Treffsicherheit ausprobieren wollten. „Das Armbrustschiessen ist eine ruhige Sportart, die höchste Konzentration erfordert und deshalb auch ideal ist, um vom Alltag abzuschalten“, erklärte Hansruedi Fischer, Präsident der Armbrustschützen Weesen, den Schützinnen und Schützen.

Die Organisatoren hoffen nun, dass einige davon dem Armbrustschiessen treu bleiben und etwas frischen Wind in den Verein bringen werden.

Text: Gabi Heussi

Bildlegende:

Treffsicher: Hansruedi Fischer, Präsident des Armbrustschützenvereins Weesen möchte mit dem Schnupperschiessen interessierte Leute für diese Sportart gewinnen.

Bild Gabi Heussi

Categories:

Tags:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie mehr darüber, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden .

Archive
  • Degersheim
×