„Wer nicht beginnt, der wird nicht fertig“, so begann der Vorsitzende der Ostschweizer Veteranen Paul Eugster wiederum die Versammlung im Schützenhaus Chammerholz in Herisau.

Speziell begrüsste er die folgenden Gäste:

  • Kurt Röthlin, Präsident der Eidgenössischen Veteranen Vereinigung
  • Marcel Tobler, Präsident der Veteranen Vereinigung Thurgau
  • Ernst Zellweger, Präsident OASV und OK-Präsident EASF
  • Ralf Zellweger, Präsident ASV Herisau-Waldstatt und OASV Presse & Homepage

Entschuldigt haben sich folgende Gäste:

  • Silvia Straub, Kassierin vom OASV

Von den Veteranen haben sich entschuldigt:

  • Pius Piller, ASV Degersheim
  • Gerold Pfister, ASV Degersheim
  • Stefan Haag, ASV Herisau-Waldstatt
  • August Manser, ASV Altstätten
  • Luis Schneider, ASV Altstätten
  • Hanspeter Dick, ASV Goldach
  • Werner Gaschler, ASV Goldach

Es waren 23 Stimmberechtigte anwesend was ein absolutes Mehr von 12 ergab.

Abschied von Verbandskollegen
Leider mussten wir uns im letzten Jahr von den beiden Kollegen Köbi Schoch (ASG Schwellbrunn) und Hans Stevanon (ASV Degersheim) für immer verabschieden.

Claudia Riehl vom ASV Wattwil wurde einstimmig als Stimmenzählerin der diesjährigen Versammlung gewählt, wobei der Veteranenobmann der Meinung war, dass sie hoffentlich nicht zum Zug kommen sollte.

Jahresbericht 2025
Leider sind die Teilnahmen an den Anlässen weiter rückläufig.

An der EASV Veteranenmeisterschaft 2025 schwangen 2 Veteranen des OASV obenauf.

Gewinner Veteranen aufgelegt
Nikles André, 286 Pkt.

Gewinner Veteranen frei
Zellweger Ernst, 287 Pkt.

Absenden Jahresmeisterschaft
Im letzten Jahr hatten total 20 Schütz/-innen, alle zur Jahresmeisterschaft zählenden Stiche geschossen.

  • Rang Hans Scheuss, ASV Herisau-Waldstatt ( Wanderpreis Glocke)
  • Rang André Nikles, ASV Wattwil
  • Rang Ernst Zellweger, ASV Herisau-Waldstatt

Die folgenden Schützen und Schützin durften sich über eine 10-fränkige Kranzkarte freuen, diesmal war Claudia Riehl vom ASV Wattwil die Glücksfee:

  • André Nikles, ASV Wattwil
  • André Waser, ASV Wattwil
  • Markus Lang, ASV Rheineck
  • Hans Streuli, ASV Goldach
  • Marianne Büchel, ASV Rheineck

Anträge
Für dieses Jahr sind seitens des Veteranenobmanns sowie der eingeladenen Veteranen/-innen keine Anträge eingegangen.

Verschiedenes
Kurt Röthlin, Präsident Veteranenvereinigung EASV
35 Scheiben können am EASF gefüllt werden, also auch ein No-Body kann mal die Cracks in die Schranke weisen, so der Aufruf von ihm, mit dem Wunsch, dass er Alle am Fest in Weesen begrüssen darf.

Marcel Tobler, Präsident Thurgauer Verband
Das 2-Verbändetreffen OASV-AVTG in Berg findet am Samstag, 22. August statt. Marcel bedankte sich ebenfalls herzlich für die Einladung zur Versammlung im OASV Gebiet.

Ernst Zellweger, OASV Präsident
Die Vorbereitungen fürs eidgenössische Fest laufen auf Hochtouren. Als hoher Besuch wir uns Bundesrat Martin Pfister am offiziellen Tag beim EASF die Ehre erweisen. Am Samstag wird uns die Swiss Army Big Band die Halle mit 300 Plätzen musikalisch unterhalten. Das Fest sei seit Ende Sommerferien 2025 finanziell gesichert, da wir dank Ehrenpräsident Benedikt Würth grosszügige Sponsoren an Land ziehen konnten. Weiter werden auf dem Fernsehsender TVO sowie Radio Zürisee Werbespots vom Fest ausgestrahlt.
Die Rangeur-Anmeldung ist im Internet freigegeben, die Stiche sowie die allgemeinen Bedinungen sind seit Anfangs Januar online, der Festführer wird dann an der eidg. Delegiertenversammlung abgegeben. Ernst machte nochmals einen Helferauruf, denn aktuell sind erst 10% der Helferschichten gedeckt.

Abschliessend dankte er Paul Eugster für seine top Arbeit und wies mit grosser Bitte nochmals auf die Teilnahme der Anlässe hin, um diesen einen Besuch abzustatten.

Fritz Brülisauer, Mister OFFA
Der OASV ist an der diesjährigen OFFA wieder mit einem Stand in der Kantonalbank Halle tätig. Fritz machte wieder Werbung für die 5 Messetage, wobei man sich auf eine gratis Verpflegung sowie einen Messetritt freuen darf.

Dank
Paul dankte allen Helfern und dem OASV Vorstand fürs vergangene Jahr, denn der Zusammenhalt im Vorstand sei einfach einzigartig. Er bedankte isch für den Besuch der heutigen Versammlung, wobei er nochmals aufrief, dass man die kommenden Anlässe doch besuchen gehen soll.

Ein grosser Dank ging auch an Herisau-Waldstatt fürs Gastrecht sowie Marianne und Albert für Bewirtung während der Versammlung.

„Ouuu, so schnell war ich glaubs noch nie“, mit diesen Worten beendete er die Versammlung am Freitag, 6. Februar 2026 bereits um 20:05 Uhr.
Paul Eugster wünschte allen eine unfallfreie Heimkehr und noch wichtiger, vorallem gute Gesundheit.

Text und Fotos: Ralf Zellweger

   Rangliste Jahresmeisterschaft 2025

Categories:

Tags:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Archiv
  • Degersheim
×