Der Vorsitzende Ernst Zellweger begrüsst alle zur diesjährigen Schiesskonferenz im Chammerholz in Herisau. Ein spezieller Gruss ging an Ehrenpräsident Hans Streuli sowie alle anwesenden Ehrenmitglieder und Delegierten aller präsenten Sektionen.

Als spezieller Gast begrüsste der Präsident, Monique Näf-Huber von Cool and Clean, welche uns im Anschluss an die Ansprache, ein Referat über Cool und Clean gab.

Im vergangenen Jahr konnte der OASV auf hochem Niveau brillieren und stolze 14 Podestplätze sowie 7 Siege nach Hause nehmen, welche an der kommenden DV 2026 geehrt werden.

In rund 250 Tagen, also genauer gesagt vom 9.- 19. Juli 2026 wird ein grosser Event in Weesen über die Bühne gehen, nämlich das 26. Eidgenössische Armbrustschützenfest. Für jenes wird seit rund 1.5 Jahren tatkräftig gearbeitet und organisiert. Dank einigen Königssponsoren konnte nun nach den Sommerferien, das Fest finanziell abgesichert werden.

Dank unserem Ehrenpräsident, Ständerat Benedikt Würth, konnte der Besuch des neuen Sportministers, Bundesrat Martin Pfister am Eröffnungstag organisiert werden. «Freude herrscht, es chunnt guet», fügte Zellweger hinzu.

Dank dem Label Sport-Verein-t, welches wir an der vergangenen Delegiertenversammlung in Schwellbrunn erhalten haben, gibt es nun von der IG Sport SG sehr grosszügige Subventionen. Vielen herzlichen Dank!

Das Protokoll der letzten Schiesskonferenz wurde einstimmig angenommen sowie applaudiert, welches von der zurückgetretenen Aktuarin Daniela Dalle Case verfasst wurde.

So schnell kann es gehen, man übernimmt ein Amt und zack – sind 10 Jahre vergangen! So wie auch bei unserem 1. Schützenmeister Urs Heeb. Er würde es begrüssen, wenn auch die Verbandsmeisterschaft, im einen oder anderen Kalender einen Platz finden würde.

Das Amt des 2. Schützenmeisters wurde im 2025 in neue Hände gegeben. Lukas Brülisauer hat seine Aufgabe sehr seriös erledigt, deshalb bemerkte niemand, dass eine neue Person die Leitung übernommen hatte.

Im 30m Nachwuchsbereich konnte zum Glück kein Rückgang verzeichnet werden, was den Präsidenten Ernst Zellweger sehr erfreut hatte.

Jedoch gab es leider bei den Veteranen einen kleine Minderung der Teilnehmerzahlen, wobei sich der Veteranenobmann Paul Eugster für die kommende Saison natürlich eine Verbesserung wünscht.

Die Zusammenarbeit im Oschweizer Vorstand ist einfach immer wunderbar, denn man helft sich, wo man auch kann. «So macht das Arbeiten einfach Spass», sagte der Vorsitzende.

Wiederum wird in Widnau, im kommenden Januar 2026, die 18. Rheintaler Kniendmeisterschaft stattfinden. Der Organisator Erwin Grossglauser machte dafür Werbung und freut sich auf eine rege Teilnahme, vorallem auch im Nachwuchsbereich.

Mit der Einladung zur Schiesskonferenz wurden die Anträge, welche am Freitagabend behandelt wurden, als Anhang mitversendet. Es wurde rege diskutiert und im Anschluss jeden Antrag einzeln zur Abstimmung gebracht.

Zum Abschluss bedankte sich der Vorsitzende beim ASV Herisau-Waldstatt für die Gastfreundschaft sowie bei Uschi und Daniela für den Service.

Der OASV Präsident Ernst Zellweger wünschte zum Schluss allen «Guet Schuss» und freut sich nun aufs 2026, ganz nach dem Motto: «Es chunnt Guet!»

Text & Fotos: Ralf Zellweger

Categories:

Tags:

Schreiben Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahren Sie, wie Ihre Kommentardaten verarbeitet werden.

Archiv
  • Degersheim
×